Dein Start ins Larp

Der Blog für Larper, Anfänger und Fantasyfans

Cyrus Am 28. - Februar - 2013

Wie oft ist es Dir schon passiert, dass Du Dir gedacht hast: jetzt LARP – das wäre was, nur um dann zu realisieren, dass das nächste Con noch mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate entfernt in der Zukunft liegt? Sowas ist natürlich gar nicht lustig, doch was kann man tun? Nicht überall sind laufend Cons, aber hast Du vielleicht schon einmal daran gedacht eine eigene kleine Veranstaltung mit Deinen Freunden zu organisieren?

Ein eigenes Mini – Larp – Con

Um eine eigene Con erfolgreich zu organisieren muss viel bedacht werden, das fängt beim Plot an, geht über Basteleien und endet irgendwo bei Werbung für die eigene Veranstaltung. Doch so kompliziert will ich es Dir gar nicht machen, denn diese Serie soll eine Anzahl von Artikeln enthalten, die es Dir und Deinen Freunden ermöglichen wird eigene Mini – LARP – Cons zu veranstalten, bei dem ihr Charakterspiel in eurer Gruppe und vielleicht schon mal einen leichten Vorgeschmack für Anfänger ermöglichen könnt. Diese Serie ist also weniger für “richtige” LARP – Cons gedacht, als vielmehr kleineren “Spaß” – Projekten ohne (größeren) finanziellen Hintergrund. Denn wer möchte nicht einfach mal zwischen den LARP – Cons eine kleine Veranstaltung erleben? Nur damit Du keine falschen Vorstellungen bekommst, das Ganze soll sich auf Veranstaltungen für eine Anzahl zwischen 10 und vielleicht maximal 30 Leuten beziehen.

 

Wichtig für ein eigenes Larp – Mini – Con

Auch wenn eine Mini – Con kein ernstzunehmendes Larp – Con ist sollte man trotzdem überlegt an die Sache herangehen, damit man an diesem Tag oder vielleicht auch zwei Tagen trotzdem einige schöne Spielmomente erlebt und die anderen Teilnehmer danach nicht enttäuscht nach Hause gehen. Darum behandelt die Artikelserie folgende Themen:

Auswahl des Settings und erste plottechnische Dinge

Finanzplanung

Auswahl der Location

Hintergrundgeschichte schreiben

Plot schreiben

NSCs

Dekor, Ambiente, Accessiores für die Veranstaltung

Coneinladung

Durchführung der Con

Nachbereitung

Wenn Dir noch eine wichtige Thematik einfällt, von der Du denkst, dasss sie hier ebenfalls erwähnt werden sollte, kannst Du mir gern einen Kommentar hinterlassen, dann nehme ich sie vielleicht mit auf.

 

Es ist DEINE Larp – CON!

Jetzt kommst Du, denn immerhin geht es ja um Dich, Dein Hobby und Deine Vorstellung! Willst Du auch gern eine eigene Minicon veranstalten um mit Deinen Freunden etwas Abenteuer und Spiel zu erleben aber weißt nur nicht so recht, wie Du das Ganze angehen lassen sollst? Dann würde ich mich freuen von Dir zu hören, vielleicht hilft Dir ja diese Artikelserie weiter. Gern begleitet das Team von DEIN-START-INS-LARP Dich bei Deiner Veranstaltung und halten die ganze Welt darüber auf dem Laufenden.

Sei gespannt, bald geht die neue Artikelserie los, die Dich hoffentlich dazu bewegt, einfach mal selbst eine kleine Veranstaltung abzuhalten.

So far – Euer Cyrus

 

 



Kategorien: Allgemein

3 Antworten bis jetzt.

  1. Anne Amalia sagt:

    Hallo Cyrus,

    Das klingt ja nach einer interessanten neuen Serie von Artikeln – und etwas, das mich aus aktuellem Anlass sehr interessiert. Ich plane nämlich mit einigen Larpern ein Lesungskonzept der etwas anderen Art – einer der Handlungsstränge meiner Romane ist ein RPG und dieses wollen wir in eine Lesung integrieren, indem die beteiligten Spieler Passagen ihres gewählten Charakters aus dem Buch improvisieren. Da wird von Lesung zu Lesung sicher immer wieder etwas neues spannendes herauskommen. Und da die Planung langsam ins Detail geht, bin ich auf deine Artikel sehr gespannt. Lg Anne Amalia

    • Cyrus sagt:

      Hallo Anne,
      also ich hoffe Du wirst dann von meiner kleinen Reihe nicht enttäuscht sein, da sich diese eben auf Anfänger bezieht. Dabei werden Tipps zu einer Mini – Con gegeben, das was Du da ansprichst klingt mehr nach Pen and Paper (weiß ja nicht, ob Du diesen Begriff kennst), aber ich hoffe Du kannst trotzdem für Dich ein paar nützliche Informationen herausfiltern. Dein Projekt klingt in jedem Fall sehr interessant, halte mich doch bitte auf dem Laufenden ;)

  2. Ralph Lauren shirt sagt:

    Saved as a favorite, I like your website!

Antwort verfassen